Was wir sind, und was wir nicht sind.

Der Wirtschaftjournalist Dr. Urs Seiler im Gespräch mit Rolf P. Gruber, Geschäftsführer von Richards & Gold.

Was ist das Fachgebiet von Richards & Gold?

Richards & Gold konzipiert, entwickelt, berät und betreut Unternehmen in langfristig angelegten Strategien zur Markenwertsteigerung.

Zum einen heisst das, dass sämtliche Bereiche der internen, wie auch der externen Reputationsprozesse im Sinne einer einheitlichen Philosophie und Ausstrahlung beleuchtet werden. Dabei gehört das Fördern der Team-Wertestrukturen ebenso dazu, wie das Entwickeln der Positio­nie­rungs­merkmale oder das Platzieren durchschlagender Kernbotschaften in der Kommunikation.

Zum andern wird Richards & Gold als verlängerter Arm der Geschäftsführung dazu eingesetzt, Leistungsprozesse im Sinne einer prosperierenden Zukunft zu optimieren sowie optimale Wege in Marketing und Vertrieb anzusteuern.

Richards & Gold setzt für alle Aufgaben zielführende und erprobte Marken­führungsprozesse ein, welche präzise aufeinander abgestimmt, eine hohe Marktdurchdringung ermöglichen.

Was ist die Spezialität von Richards & Gold?

Die Agentur ist spezialisiert auf Individuallösungen, welche einen sehr hohen philologischen, sozialwissenschaftlichen, akademischen, und kreativen Spezia­li­sie­rungs­grad im Aufbau der Markenleistungen erfordern. Richards & Gold gehört, was diese Anforderungen betrifft, zu den führenden Marken­agenturen in der Schweiz.

Was ist Richards & Gold nicht?

Wir sind keine Werbeagentur. Wir sind strategischer Partner der Führungs­spitze und somit Werbung übergeordnet. Dafür erarbeitet Richards & Gold klare Richtlinien, Vorgaben und Vorgehensweisen, was die Zusammenarbeit mit Partnern (z.B. Werbeagenturen, Grafikern, Fotografen usw.) betrifft. Die Markensprache eines Kunden bekommt über alle relevanten Bereiche hinweg ein klares Gesicht.

Sind die Leistungen von Richards & Gold teuer?

Unsere Kunden wollen Wirkung. Sie fordern Effektivität und Effizienz. Dies hat mit Zielen und Qualität zu tun. Kunden entscheiden sich für uns, weil wir in allen Dimensionen denken und handeln. Somit ist die Wertschöpfung im Vergleich zu allgemeinen Beratungsunternehmen, Kommunikations- oder Werbeagenturen ungleich höher.

Wie ist die finanzielle Vorgehensweise?

Das erste Gespräch ist kostenfrei. Die darauf folgenden Angebote sind in der Regel projektbezogen aufgeteilt und enthalten verbindliche Richtpreise. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die weiteren Details zwischen der Agentur und den Kunden. Diese bieten Transparenz und Rechtssicherheit in allen Belangen. Die in der Branche üblichen, versteckten Vermittlungs­provisionen von Lieferanten lehnt die Agentur grundsätzlich zu Gunsten der Kostentransparenz und Kundenloyalität ab.

Wieso soll ich Richards & Gold engagieren?

Richards & Gold entwickelt starke Visionen und hilft Kunden, sich zu transformieren. Durch Richards & Gold werden Kunden ganzheitlicher, bewusster und eigenständiger.

Was sind meine Vorteile, wenn ich mich für Richards & Gold entschieden habe?

Die Leistungen von Richards & Gold sind für alle Kunden vorteilhaft, welche zielsicher und ohne kostspielige Umwege von den wirtschaftlichen und kreativen Erfahrungen der Agentur profitieren möchten.

Richards & Gold ist für Kunden, welche langfristigen Erfolg planen und keine Zeit und Lust sowie keine persönlichen Ressourcen in zweitklassige Experi­mente mit geringer Halbwertzeit investieren möchten. Richards & Gold spricht also all diejenigen an, welche eine professionelle Markenentwicklung sowie kreative Positionierungskonzepte nicht nur als Luxusgüter betrachten, sondern in erster Linie als Wertschöpfung verstehen.

Vielen Dank für das Gespräch.
Adler